Console scrollt langsam

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Tue Jul 1 19:36:03 CEST 2003


On Tue, Jul 01, 2003 at 06:52:05PM +0200, Marcel Martin wrote:
> On Tuesday 01 July 2003 14:54, Bernd Oberschachtsiek wrote:
> [...]
> > vga=791
> > Das soll auch so sein. 
> 
> Wenn mir mein Framebuffer zu langsam ist, stelle ich die "virtual vertical 
> resolution" hoch:
> 
> # time cat System.map (hat bei mir 20000 Zeilen)
> [...]
> real    0m21.205s
> user    0m0.000s
> sys     0m21.200s
> # fbset -vyres 8000
> # time cat System.map
> [...]
> real    0m1.706s
> user    0m0.000s
> sys     0m1.700s
> 
> Die 8000 habe ich bei mir durch Versuche ermittelt. Seltsamerweise wird die 
> Ausgabe schon deutlich beschleunigt, wenn man nur die vertikale Auflösung als 
> Wert (bei mir z.B. 800) angibt (von 21s auf 3s mit obiger Datei). Ach ja: Den 
> Wert nicht zu groß wählen (er ist durch den Grafikkartenspeicher begrenzt), 
> mir ist es zumindest passiert, dass der Rechner gestanden hat (aber erst, 
> nachdem ich ein paar tausend Zeilen hab durchscrollen lassen).
> Vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas zum Hintergrund dieses "Phänomens". 
> Hmm, da ich meine Console gerade nicht wieder "langsam" schalten kann, kann 
> ich dir leider nicht sagen, ob dadurch überhaupt less und more beschleunigt 
> werden...

Hintergrund des phaenomens - Wenn man die "virtuelle aufloesung"
hochstellt wird die zusaetzliche zeile in den "offscreen" bereich
unterhalb des normalen bildschirms geschrieben und dann der
bildschirmstart um eine zeile nach unten geschoben (Pointer in der
Hardware in den Grafikkartenspeicher veraendert). Damit entfaellt das
umkopieren des speichers bzw das neuschreiben des gesamten bildschirms
und damit wirds schneller. 

Umkopiert oder komplett neugeschrieben muss nur werden wenn der untere
Bildschirmrand an das ende des Speichers bzw der virtuellen aufloesung
stoesst. 

Dein Crash oder Hang wird damit zusammenhaengen das deine virtuelle
aufloesung groesser war als dein speicher - und somit du irgendwo in den
speicher geschrieben wird (ungesund).

Tatsache ist das ein Grafik-Framebuffer immer langsamer ist - Durch eine
hoehere y aufloesung (virtueller art) wird nur das scrollen in
verticaler richtung beschleunigt. Demos wie "bb" oder aehnliches laufen
aber dennoch langsam weil statt einem store mit 2 byte (character +
mode) nun mind. 8 byte (8bit x 8 zeilen) kopiert werden muessen (aus dem
font) und das ggfs x8 bzw x24 durch die farbtiefe - Und das bei der
erhoehten zeichenaufloesung.

Flo
-- 
Florian Lohoff                  flo at rfc822.org             +49-171-2280134
                        Heisenberg may have been here.
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